direkter Zugang zum Register (hier klicken)

Vorwort zum Register zu            

Fritz Schumacher: Stufen des Lebens

Angeregt durch eine Bemerkung von Prof. Hermann Hipp, die er während seiner Vorlesung über „Fritz Schumacher“ (Hamburg, Wintersemester 2003/2004) *) äußerte, ist im Folgenden versucht worden, ein (bisher wohl fehlendes) Register zu Fritz Schumacher: Stufen des Lebens herzustellen.

Benutzt wurde dabei die 3. Auflage von 1949
(eine Konkordanz 1. Auflage / 3. Auflage ist der gedruckten Ausgabe des Registers beigefügt; sie kann beim Verfasser auch über E-Mail angefordert werden).

Neben dem Gesamtregister (mit gut 1000 Stichwörtern) kann auch das Namensregister (das als mit Schumachers Worten als „Portraitgalerie seines Lebens“ [S. 324] angesehen werden kann) gesondert als gedruckte Version des Registers beim Verfasser angefordert werden. Dort sind alle Namen, die Schumacher hervorgehoben hat (in der ersten Auflage durch Sperrung, in der dritten Auflage durch Kursivschrift), mit dem Vermerk „kv“ gekennzeichnet. Ferner sind im Register alle Stichwörter, zu denen Schumacher im Anhang Anmerkungen verfasst hat, durch „A“ und Angabe der entsprechenden Nummer benannt.

*) Diese Vorlesung hat der Verfasser im Rahmen des „Kontaktstudiums für ältere Erwachsene“ gehört.

direkter Zugang zum Register (hier klicken)

Fritz Schumacher: Stufen des Lebens. Erinnerungen eines Baumeisters
1. Auflage: Stuttgart & Berlin: Deutsche Verlagsanstalt (1935). 425 S., Abb
2. [im Textteil berichtigte und im Anmerkungsteil ergänzte] Auflage
Stuttgart & Berlin: Deutsche Verlagsanstalt (1935). 433 S., Abb
3. Auflage: Stuttgart: Deutsche Verlagsanstalt (1949). 540 S., Abb

-----------------------------------------------------------------------------------------

Das Register steht inzwischen z.B.

in der Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg (Carl-von-Ossietzky-Bibliothek) im Lesesaal II,
SUB-Hamburgensienabteilung, Signatur HH 5023/3

Staatsarchiv Hamburg, Bibliothek, Signatur A 769/0061-06
 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

zurück zur Startseite