Jörg Beleites, Hamburger Stadtbilderklärer
4 verschiedene Stadtrundgänge

Treppenhäuser und deren Eingangsbereiche in der Hamburger Innenstadt
Einblicke in 100 Jahre Treppenhaus-Architektur Hamburger Kontor- und Geschäftshäuser

Treppenhäuser und Eingangshallen – nicht mehr völlig öffentlich wie die Fassaden, noch nicht ganz privat wie die Geschäftsräume. Diese Zwischenbereiche, in die man sich manchmal nicht traut "nur so aus Interesse" hineinzugehen, sollen auf diesem Stadtrundgang an ca. 15 Beispielen der Vergangenheit und Gegenwart aufgesucht und miteinander verglichen werden.

"Die Fassade der Bauten war stets Aushängeschild für Planer und Vermieter, die Treppen standen für die inneren Werte und demonstrierten, dass Ideen, Luxus und Mittel auch noch für das Interieur gereicht hatten. Hamburger Kontorhäuser zwischen Hafen und Alster waren sorgsame Inszenierungen, was den Aufbau und die Gestaltung anging. " (G. Schütte)

Die Gestaltung des Geländers, die Form des Antrittspfostens, die Rundung der ersten Stufen, der Aufbau des Auges des Treppenhauses, die Beschaffenheit der Wandverkleidung, der zusätzliche Bauschmuck – all dies und manches mehr bilden die jeweils charakteristischen Teile eines Treppenhauses und werden bei dem Rundgang ins Blickfeld des Betrachters gerückt.

Die vier verschiedenen Rundgänge Treppenhäuser I  (C-1) bis Treppenhäuser IV (C-4) finden in unterschiedlichen Bereichen der Hamburger Innenstadt statt.
Der Rundgang C-Mix (für diejenigen, die - z. B. als Auswärtige -
nur einmal an einem solchen Treppenhausrundgang teilnehmen wollen) beginnt am Hamburger Rathaus und wählt Häuser aus den Rundgänge C-1 Treppenhaus I und C-2 Treppenhaus II aus.

Hinweis: Da die Kontorhäuser am Wochenende fast alle verschlossen sind, könnnen diese Treppenhaus-Rundgänge nur montags bis freitags zwischen 10 Uhr und 18 Uhr durchgeführt werden.

Dauer jedes Rundgangs: ca. 2 Stunden
Kosten: 7 € je Teilnehmer

Fotos zu diesem Thema: hier klicken

vergleiche auch: Treppenhäuser III

zurück zur (Jörg Beleites) Hauptseite mit Frames